Häufige Fragen
Grafik mit Fragezeichen

Was Sie über den SBMI vielleicht noch wissen möchten

Einstellung des SBMI und Daten von BMI-Studien

Warum braucht der SBMI eine Skala von 70 Punkten?

Damit er nutzerfreundlich ist. Die Zehner zeigen die Gewichtsklasse an, wobei zum Beispiel alle Werte, die mit einer »3« beginnen, ein »Normalgewicht« bedeuten und in der Grafik als »grüner Bereich« angezeigt werden. Die »4« und die »2« stehen für mäßiges Über- bzw. Untergewicht, und werden als »gelb« angezeigt; die »5« und die »1« stehen für deutliches Über- bzw. Untergewicht und werden als »orange« angezeigt. Die Einer zeigen Ihre Position innerhalb der Gewichtsklasse an. Beispiel: Ein SBMI von 45/70 ist exakt in der Mitte der Klasse »mäßiges Übergewicht«.

Warum nimmt man nicht einfach 35 statt 35/70?

Um Verwechslungen mit dem BMI auszuschließen. Ein SBMI von 35 (Normalgewicht) könnte als BMI 35 (Adipositas) missverstanden werden. Wenn Sie wollen, können Sie von diesem SBMI auch einen Einzelwert ausrechnen, also 35/70 = 0.5 = 50 %, was bedeutet, dass der Wert exakt in der Mitte der Skala liegt. Werte über oder unter 50 Prozent bedeuten normalerweise ein Gewicht über oder unter dem Durchschnitt.

Verlaufen die Kurven exakt nach den Ergebnissen von BMI-Studien?

Ja und Nein. Soweit verlässliche Daten von BMI-Studien vorlagen, habe ich eine möglichst exakte Übereinstimmung der Kurven mit den Studiendaten eingehalten. Je spärlicher die Daten, insbesondere bei sehr alten Personen, desto unsicherer die Studienergebnisse und desto mehr müssen sie kritischen Einwänden standhalten. In diesen Fällen bin ich eher dem gesunden Menschenverstand als den Daten gefolgt.

Zum Beispiel hätten die Kurven – streng nach den Daten – sich gegen den rechten Rand der Grafik hin auf bizarre Weise nach oben krümmen müssen. Jedoch hätte dies auf keine Weise ein extrem geringes Risiko für hohen BMI bei sehr alten Menschen bedeutet. Viel mehr, als dass sehr alte Menschen ungeachtet ihres BMI wahrscheinlich bald sterben werden, hätte man nicht daraus schließen können. Deshalb habe ich den Rechner so eingestellt, dass er selbst bei sehr alten Personen davon ausgeht, sie würden noch zehn Jahre länger leben, um nicht ihr Gesundheitsrisiko zu unterschätzen – weder für Untergewicht noch für Übergewicht.

Warum sind die unteren gelben und orangen Streifen schmaler als die oberen?

Das kommt daher, dass beim Gewichtsverlust im untergewichtigen Bereich schnell einmal ein Zustand erreicht ist, wo die verbleibenden Reserven rasch kleiner werden, bis der Verlust lebensbedrohliche Ausmaße annimmt: Einige wenige Kilogramm können in einem solchen Fall einen riesigen Unterschied ausmachen.

Unterschiede zwischen dem SBMI und den Gewichtsklassen nach WHO

Überschätzt der SBMI nicht das Gesundheitsrisiko für adipöse junge Leute?

Das Gesundheitsrisiko eines SBMI von 60/70 entspricht einem WHO-klassierten Gesundheitsrisiko eines BMI von 40. Zwanzigjährige könnten diese Risikoschwelle tatsächlich schon mit einem BMI von 33 oder 34 erreichen. Allerdings gilt es erstens zu bedenken, dass Fettleibigkeit bei jungen Menschen mit einem hohen Risiko verbunden ist, noch weiter zuzunehmen. Zweitens sind die Chancen für ein erfolgreiches Abnehmen um so besser und der mögliche Nutzen um so größer, je früher man damit beginnt. Drittens haben Studien gezeigt, dass die langfristigen negativen Wirkungen der Adipositas bei jungen Leuten deutlicher ausgeprägt sind als bei älteren Menschen.

Für fettleibige junge Leute ist nicht weiter zuzunehmen sogar noch wichtiger als abzunehmen. Deshalb ermutigt sie der Rechner zu einem stabilen Gewicht, sogar wenn es hoch ist, indem er eine deutliche Abnahme des SBMI in den folgenden Jahren in Aussicht stellt: Unsere Zwanzigjährigen mit einem BMI von 33 könnten etwa 8/70 ihres SBMI verlieren, bis sie dreißig sind.

Unterschätzt der SBMI nicht das Gesundheitsrisiko für ältere Menschen mit Übergewicht?

Nein, keineswegs, denn die Daten sind in diesem Fall sehr verlässlich. Sechzigjährige mit einem BMI von 25 (von der WHO schon als Übergewicht taxiert), werden einen sehr zufriedenstellenden SBMI von etwa 36/70 bekommen. Das Gesundheitsrisiko, das diesem SBMI-Wert zugeschrieben werden könnte, ist so gut wie nicht vorhanden – in jedem Alter, aber erst recht im Alter von sechzig Jahren.

Kommt dies daher, dass schlanke Raucher früher sterben?

Nein. Die Daten, mit denen der Rechner kalibriert wurde, stammen von Nie-Rauchern ohne bekannte Krankheiten bei Studienbeginn. Somit sind zwei wichtige Nachteile des Schlankseins – die zu einem »falschen Vorteil« des Dickseins hätten führen können – ausgeschlossen worden.

Überschätzt der SBMI nicht das Gesundheitsrisiko für untergewichtige Senioren?

Sollten wir die WHO-Klassierung »Normalgewicht« für einen BMI 19 als unumstößliche Wahrheit für jedes Alter betrachten? Nein, das sollten wir nicht, und zwar aus drei Gründen. Erstens ist Gewichtsverlust im hohen Alter ein typisches Zeichen für das nahende Lebensende. Zweitens sind die Daten aus BMI-Studien bei alten Leuten zu spärlich, als dass sie einwandfreie Schlüsse über das Gesundheitsrisiko des Untergewichts zulassen würden. Drittens beruht aber die Nullrisikokurve auf ausreichend guten Daten, und sie verläuft bis ins hohe Alter stetig aufwärts, hin zu höheren BMI-Werten. Mein wichtigstes Anliegen ist es, mögliche Gesundheitsrisiken für Untergewicht nicht zu verharmlosen. Deshalb folgen die unteren Kurven der SBMI-Grafik der grünen Kurve in mehr oder weniger gleichem Abstand von der Jugend bis ins hohe Alter.

Warum ist ein sehr hohes Risiko für Übergewicht im Alter so selten?

Der wahrscheinlichste Grund ist ein allgemein höheres Risiko für schlechte Gesundheit, je älter wir werden. Dabei nehmen die möglichen Ursachen für allerlei Krankheiten zu, ebenso die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirksam werden. Übergewicht und Fettleibigkeit können einen Unterschied ausmachen, doch dieser Unterschied wird mit den Jahren immer kleiner werden.

Falls eine Gruppe von übergewichtigen Personen sehr alt geworden ist, ungeachtet der Tatsache, dass Übergewicht als eine mögliches Risiko für vorzeitigen Tod gilt, dann wird offensichtlich, dass ein solches Risiko bei dieser Gruppe gar nicht existiert hat. Anders gesagt, hat eine Auslese stattgefunden, indem das Übergewicht seine schädliche Wirkung – falls eine solche denn existiert haben sollte – schon viel früher ausgeübt hat. Eine mögliche Erklärung: Gute Gene können eine Person fit machen, auch mit Adipositas sehr alt zu werden.

Unterschiede zwischen den Geschlechtern

Warum kann der SBMI für einen Mann 45/70 sein, jedoch nur 43/70 für eine gleichaltrige Frau mit dem gleichen BMI?

Dafür sehe ich zwei mögliche Gründe. Erstens ist der Fettanteil bei Frauen normalerweise höher als bei Männern. Zweitens ist das Fett bei beiden Geschlechtern unterschiedlich im Körper verteilt.

Bei den meisten Männern zwischen fünfundzwanzig und vierzig Jahren macht Fett etwa 10 bis 18 Prozent der Körpermasse aus. Bei den meisten Frauen gleichen Alters liegt der Anteil des Körperfettes zwischen 20 und 27 Prozent. Anders gesagt ist der weibliche Körper biologisch daran angepasst, mit einem höheren Körperfettanteil fertig zu werden, ohne dass dies der Gesundheit schaden würde. Wenn Männer und Frauen die gleiche Menge an Fett ansetzen (in Kilogramm), dann ist die relative Zunahme (in Prozent der vorherigen Fettmenge) bei Männern höher als bei Frauen. Das geht einher mit einem höheren Gesundheitsrisiko und folglich auch mit einem höheren SBMI.

Wenn Frauen zunehmen, bilden sich die Fettpolster vorzugsweise unter der Haut an den oberen Teilen des Körpers, am Gesäß und an den Oberschenkeln. Männer setzen Fett oft hauptsächlich am Bauch und zwischen den inneren Bauchorganen an. Dieses Bauchfett ist schädlicher für die Gesundheit als Fettpolster an anderen Stellen des Körpers, wie viele Studien gezeigt haben.

Warum kann der SBMI für eine Frau 24/70 sein, aber nur 16/70 für einen gleichaltrigen Mann mit dem gleichen BMI?

Beide sind untergewichtig, aber nur scheinbar im gleichen Maß. Denn während das für die Frau nur ein mäßiges Gesundheitsrisiko bedeutet, ist das Risiko für den Mann hoch.

Ich sehe dafür eine einfache Erklärung: Die meisten Frauen haben einen niedrigeren BMI als die meisten Männer. Der statistische Unterschied liegt irgendwo zwischen einem und zwei BMI-Punkten, je nach Alter. Der gleiche Unterschied lässt sich auch an dem Punkt ausmachen, wo das Untergewicht kritisch zu werden beginnt.

Etwas ausführlicher: Frauen haben im allgemeinen eine kleinere Muskelmasse, dafür aber – wie oben erwähnt – mehr Fettreserven. Abmagern bleibt ein geringes Risiko, solange noch genügend Fettreserven übrig bleiben. Die meisten Männer beginnen beim Abmagern mit einer kleineren Fettreserve und erreichen deshalb den kritischen Punkt früher als die meisten Frauen.

Weitere Fragen?

Bitte senden Sie diese an: bachmann (at) gesundheit (punkt) ch

Christian Bachmann, Webmaster

Inhalt

Rechnen

Körpermasse

Über diesen Rechner

Impressum

Thumbnail image

Autor, Webmaster, Experten, Dank, Urheberrecht und kommerzielle Aspekte.

Lesen Sie mehr

Besucher

12 Millionen bis September 2017

Frequently asked questions
Chart with question mark

What you may want to know about the SBMI

SBMI calibration and BMI study data

Why does the SBMI use a scale of 70 points?

For usability reasons. The tens indicate the weight class, whereby all the values beginning with a "3", for instance, indicate a "normal weight" and are shown in the chart as the "green range". The "4" and "2" stand for moderate overweight and underweight, respectively, and are shown as "yellow"; the "5" and "1" stand for a distinct overweight and underweight, respectively, and are shown as "orange". The units represent your position within the weight class. Example: An SBMI of 45/70 is exactly in the middle of the moderate overweight class.

Why not simply take 35 instead of 35/70?

In order to avoid any confusion. An SBMI value of 35 (normal weight) could be mistaken for BMI 35 (obese). You can calculate this SBMI as a single value of 35/70 = 0.5 = 50 % if you wish, which indicates that the value is exactly in the middle of the scale. Values above or below 50 per cent will normally mean a weight higher or lower than average, respectively.

Do the curves of the chart exactly reflect the results of BMI studies?

Yes and no. As far as reliable results of BMI studies were available, I maintained the closest possible match between the curves and the study results. The sparser the data, especially in the case of very old persons, the less reliable and the more disputable the study results become. In these cases I decided to apply common-sense considerations, rather than the data.

For instance, the curves – if shown strictly according to the data – would have to turn upwards in a bizarre way towards the edge of the chart on the right-hand side. However, this would in no way mean a low health risk for high BMI values in the very old. It would just reflect the fact that very old persons are likely to die soon anyway, and that the influence of the BMI is no longer relevant. Thus, I have calibrated the calculator in such a way that it assumes that even very old people could survive ten years longer, so as not to underrate their health risk – neither for overweight nor underweight.

Why are the lower yellow and orange stripes narrower than the upper ones?

This is due to the fact that when losing weight below the normal range, the reserve that is left is increasingly reduced until the point where a life-threatening state is reached: A few pounds can make a huge difference in such a case.

Differences between the SBMI and the WHO weight classification

Doesn't the SBMI overrate the health risk for obese young people?

The health risk of SBMI 60/70 corresponds to a WHO-classified health risk of BMI 40. A twenty-year-old could indeed already reach this risk level with a BMI of 33 or 34. However, we must firstly take into account that where obesity in young people is concerned, there is a very high risk of gaining even more weight. Secondly, the earlier the weight control is applied, the better the chances and the possible benefits will be. Thirdly, study results show that the long-term negative effects of obesity are more pronounced in younger people than in the elderly.

For young, obese persons, preventing a further gain in weight is of even greater importance than losing weight. Therefore, the calculator encourages people to keep their weight stable, even if it is high, by giving them the prospect of a marked decrease of SBMI in the following years: Our twenty-year-old with a BMI of 33 will lose about 8/70 of his SBMI value by the age of thirty.

Doesn't the SBMI underrate the health risk for elderly persons who are overweight?

No, not at all, because the data in this case is very reliable. A sixty-year-old with a BMI of approximately 25 (rated by WHO as overweight) will have a very satisfying SBMI of about 36/70. The health risk that can be attributed to this SBMI value is as good as non-existent, regardless of age, but all the more so at the age of sixty.

Is this due to the fact that slim smokers die early?

No. The data used for the calibration has only been taken for never-smokers without any diseases known at the beginning of the study. Thus, two important disadvantages of being slim – that could have led to a "false advantage" of being fat – have been ruled out.

Doesn't the SBMI overrate the health risk for elderly persons who are underweight?

Should we take the WHO rating for "normal weight" of BMI 19 as gospel for all ages? No, we should not, for three reasons. Firstly, in old age, weight loss is a typical sign of approaching the end of life. Secondly, the BMI study data for elderly persons is too sparse to draw any reliable conclusions about the health risk of underweight. Thirdly, the zero-risk curve is based on sufficiently reliable data and it retains a continuous, upward trend even in old age. My first concern is not to downplay the possible health risks for underweight. Therefore, the lower curves of the SBMI chart follow the green curve at more or less the same distance from youth to old age.

Why is the risk of overweight in old age rarely very high?

The most probable reason is that there is generally a higher risk of bad health, the older we get. The possible causes for bad health increase as we grow older, and thus also their probability. Overweight and obesity can make a difference, but this difference will gradually decline in later years.

In cases where a group of overweight persons has grown very old, despite the fact that overweight is regarded as a risk of dying early, it becomes obvious that there has been no such risk in this specific case. In other words, a selection has taken place where overweight has already done most of its harm – if any – in earlier years. A possible explanation: Good genes can make a person fit to grow very old, even with obesity.

Differences between the sexes

Why can the SBMI be 45/70 for a man but only 43/70 for a woman of the same age with the same BMI?

I see two possible reasons for this. The first one is that the body-fat percentage is normally higher in women than in men. The second reason is due to the pattern of fat distribution within the body.

In most men between twenty-five and forty years of age, fat accounts for approximately about 10 to 18 per cent of the body mass. In most women of the same age, the body fat percentage is 20 to 27 %. In other words, the female body is biologically used to coping with a higher portion of fat deposits, without any negative consequences for the health. When men and women gain the same amount of body fat (in pounds), the relative gain (as a percentage of the initial fat mass) is higher in men than in women. This is associated with a higher health risk and thus with a higher SBMI.

When women gain weight, the body fat is typically deposited under the skin in the upper parts of the body, the buttocks and the thighs. In men, the fat is deposited mainly on the belly as well as inside. This belly fat is more harmful than fat deposits in other parts of the body, as many studies have shown.

Why can the SBMI be 24/70 for a woman but only 16/70 for a man of the same age with the same BMI?

Both of them are underweight, seemingly to the same degree. But whereas this only indicates a moderate health risk for the woman, the risk for the man is high.

I see a simple explanation for this: Most women have a lower BMI than most men do. The statistical difference is somewhere between one and two BMI points, depending on their age. The same difference can also be seen at the point where underweight becomes critical.

And here is a more detailed explanation: Women, in general, have less muscle mass than men, and their fat reserve, as I said above, is normally higher. Slimming presents a low health risk as long as a certain amount of body fat is retained. Most men who slim, start at a lower fat mass and hence reach the critical point sooner than most women would do.

Why is the SBMI for Asians higher than for Non-Asions of the same sex and age with the same BMI?

Because Asians, on average, have a higher body fat percentage than Non-Asians. Therefore, their health risk associated with a given BMI is higher, and so is their SBMI. On the population level, the statistical difference is about 2/70 SBMI points.

Any more questions?

Please send them to: bachmann (at) gesundheit (dot) ch

Christian Bachmann, webmaster

Contents

Calculate

Body mass

About this calculator

Impressum

Thumbnail image

Author, webmaster, experts, acknowledgement, copyright and commercial aspects.

Read more

Visitors

12 million until September 2017